Natascha Sophia Speidel-Bachmann

Referenzen

Natascha Speidel-Bachmann ist eine Geigen­lehrerin, die durch ihre empathische Art und Weise meinen Kindern immer ein aufmerksames Gegenüber war. Mit dieser Art, gepaart mit hoher Professionalität und Können, hat sie es geschafft, dass die Geige die Pubertät der Kinder überlebt hat und sie mit 20 Jahren immer noch spielen. Ich selbst komme, nachdem ich als Jugendlicher jahrelang Unterricht hatte, dank Natascha jetzt erst in den Genuss, die Vielschichtigkeit dieses Instrumentes kennen­zulernen. Sie begleitet mich als Schüler, das Werk sowohl technisch als auch musikalisch zu durchdringen, auf unglaublich motivierende Art und Weise.

Dr. Bernd Dellwig

Natascha ist eine tolle Geigenlehrerin. Sie versteht es, zu inspirieren und bei ihren Schülern Freude am Instrument zu entfachen. Mit dem nötigen Nachdruck und dabei immer herzlich geht sie sehr individuell auf ihre Schüler ein. Sie holt jeden Schüler dort ab, wo er gerade steht und was ihn anspricht. Natascha ist eine Bereicherung für unser Leben. Wenn unsere Kinder vom Geigenunterricht kommen, strahlen sie immmer und sind bester Laune.

Antje & Patrick M.

Nach knapp acht Jahren bei einer ersten Geigenlehrerin bestand bei meiner Tochter und auch bei mir der Wunsch nach einem Lehrer­wechsel. Wir fanden einen Platz bei Natascha Speidel-Bachmann. Auf sehr feine und individuelle Weise hat sie sich meiner damals 14-jährigen Tochter gewidmet, die vielleicht sonst mit dem Instrument auch aufgehört hätte…? Eine sehr altersgemäße Ansprache, ein authentischer Tonfall, eine sehr geschickte Stückauswahl, die Balance zwischen Forderung und lockerem Umgang (wenn mal nicht geübt war) haben dazu geführt, dass meine Tochter weitere fünf wunderbare musikalische Jahre erleben konnte, die sie in vielerlei Hinsicht weitergebracht haben. Das hat auch mich als Musiklehrer sehr glücklich gemacht. 

Jörn Rüter

Egal wie müde ich bin, ich komme immer gut gelaunt aus dem Unterricht wieder heraus. Es ist sehr vielseitig bei Natascha, denn sie findet immer etwas, dass das Spielen erleichtert. Durch ihre technischen Tipps kommt ein völlig anderer Klang zum Vorschein, welcher dem Stück eine ganz andere Farbe oder einen anderen Charakter gibt. Es macht immer wieder viel Spaß, zu ihr zu gehen. Es lohnt sich, dafür auch mal ein Abendessen ausfallen zu lassen!!!

Johannes Loschelder

Mit 7 Jahren hat meine Tochter mit dem Geigen­unterricht bei Frau Speidel-Bachmann begonnen. Das ist jetzt 1,5 Jahre her und es hat sich dadurch für sie ein wertvolles Kapitel eröffnet: mit viel Fröhlichkeit, Faszination und Empathie Musik erleben zu dürfen und selbst zu entdecken.

A. Schuchardt

Ich habe seit sieben Jahren bei Natascha Unterricht und freue mich jede Woche aufs Neue auf meine Bratschen­stunde. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es kein Unterricht im herkömmlichen Sinne ist. Es geht nicht darum, Techniken „beigebracht“ zu bekommen, um bestimmte Werke in steigenden Schwierigkeits­geraden spielen zu können. Es geht vielmehr darum, mit Freude Musik zu machen: sich durch das Instrument musikalisch ausdrücken zu können und zu lernen, das, was man hören möchte, hörbar zu machen. Daraus ergeben sich von selbst Fragen nach musikalischen und technischen Umsetzungsmöglichkeiten. Und hier wiederum hat Natascha einen wirklich reichen Ideen- und Erfahrungsschatz und dazu die Fähigkeit, so zu helfen und zu erklären, dass man für sich selbst herausfinden kann, wie es am leichtesten geht und wie es am schönsten klingt!

Viola Loschelder

Auch im Nachhinein habe ich viel an den Unterricht bei Ihnen gedacht. Wie dankbar ich bin, für alles, was Sie mir in den Jahren des Unterrichts bei­gebracht haben. Ich habe so viel gelernt, dass ich damit bei einem tollen Projekt „bridges“ des Hessischen Rundfunks teilnehmen konnte! Danke für Ihre Geduld, die Impulse und Motivation und das „Handwerk“, das ich bei Ihnen lernen durfte.

Alena van Wahnem

In Natascha Speidel-Bachmanns Unterricht setze ich mich nicht nur mit der Geige, dem Spiel und der Musik auseinander, sondern immer auch mit mir selbst, meinen Gefühlen und Gedanken, die ich gerade in mir trage oder mit Dingen, die mir vielleicht langfristig im Weg stehen. Diese Auseinander­setzung bringt mich nicht nur musikalisch sondern auch persönlich immer ein Stück weiter zu mir selbst.

Dr. M. Fischer

Unser älterer Sohn begann etwa in der dritten Klasse mit dem Instrumental-Unterricht. Er entschied sich für die Violine und hatte das große Glück, in der Schülerschaft von Frau Speidel-Bachmann unterzukommen. Ein Jahr später folgte unser jüngerer Sohn entschieden dem Beispiel des Bruders. Von Beginn an legt Frau Speidel-Bachmann den Schwerpunkt auf gute Haltung, auf genaue Finger- und Bogentechnik und feines Hinhören. Sie gibt gute Anleitung für effektives Üben und wählt die Stücke altersgemäß und sehr persönlich abgestimmt aus. Sehr intensiv ist die Arbeit am Ausdruck sowie humorvoll und anschaulich die Beschreibung der musikalischen Absichten.
Auch die Eltern werden mit einbezogen, entweder tatkräftig mit Instrument oder als Unterstützung beim Üben. Sehr feinfühlig begegnet Frau Speidel-Bachmann jedem auf seiner Verständnis-Ebene. Ihr gelingt es, eine gute Mischung aus Trainings-Routine und Musizierfreude auszubilden, wodurch, denke ich, bei den Jungs die Motivation und der Fortschritt über die Jahre kontinuierlich gut blieb. Es ist eine Freude zu erleben, wie sich nach und nach der Umfang der Fähigkeiten erweitert, und wie die Kinder sich dadurch zunehmend selbständig musikalisch ausdrücken können.
Zwei mal im Jahr ermöglicht Familie Speidel-Bachmann ein Schüler-Konzert in einem größeren Saal für alle Angehörigen. Mit Unterstützung von Ehemann und Dirigent Jens Georg Bachmann, dessen unglaublich sensible Klavierbegleitung jeden Fehler unmerklich ausgleicht, wird auf das Vorspiel-Ereignis hingearbeitet. Die Über­windung, vor Publikum zu spielen, die Willenskraft aufzubringen, ein Stück von Anfang bis Ende bestmöglich zu gestalten und am Ende vom Applaus belohnt werden - das sind wirklich wertvolle Erfahrungen. Für diese reichhaltige musikalische Ausbildung unserer Kinder sind wir sehr dankbar!

Johannis N.